Kommentare zu «kb20040606»

ich hab früher als Kind Blockflöte vor Publikum gespielt.
Später hab ich Keyboard gelernt, aber nie vor Publikum gespielt (denn eigentlich wollte ich immer Klavier spielen lernen... und das "olle elektro-klimpern" war mir viel zu peinlich...).

In meiner Ausbildungsklasse sitzt einer (20 Jahre alt), der spielt in einer Punkrock-Band - ist "Lead-Sänger" und Gitarrist (E-Gitarre).
Meine Mutter spielt Gitarre und Mandoline in einem Orchester, hat/macht häufig Auftritte - nie allein, das würde sie nervlich nicht durchhalten. Sie ist 64 Jahre alt.

Und der Sohn einer alten Freundin von mir ist "Jugendmeister" im Geige-spielen, hat auch schon zig Auftritte hinter sich...


Ãœbrigens:
Zum Trommeln brauchts nun wirklich nicht viel Talent! Mit Trommeln kann man sich auch prima in "Trance" bringen, einfach abschalten - doch genau das, was du UNS so oft bietest! Probiers aus !!!
by @07.06.2004, 23:36

Hallo

Gelernt habe ich verschiedene Instrumente: Blockflöte, Altblockflöte, Geige und Klavier. Spielen kann ich leider keines mehr davon.
Jetzt mache ich nur noch mit der Stimme Musik, in einem Chor. Da wir auch eine Band haben, kenne ich auch mehrere Leute, die in einer Band spielen. (Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug).

Liebe Grüsse

by Christa @07.06.2004, 09:51

Hallo Engelbert, ein sehr schönes Kalenderblatt heute. Ich selbst spiele leider kein Instrument aber meine Töchter. Meine 16 jährige Tochter spielt seit der dritten Klasse in einem Spielmannszug Querflöte und die 10 jährige Tochter hat jetzt gerade mit dem Unterricht begonnen. So oft es geht begleite ich den Spielmannszug auf seinen Ausmärschen und freue mich immer über das buntgemischte Musikprogramm auch der anderen Vereine, aber besonders über die guten Leistungen der Jugendlichen und deren Ausdauer beim Marschieren. LG Birgit
by Birgit @06.06.2004, 22:48

Hi Engelbert!!!

Ja, ich kann sogar zwei Instrumente spielen. Stimmt nicht eigentlich sind's drei. Angefangen hab ich in der dritten Klasse mit Blockflöte. Das kann ich aber nur noch ein bißchen. Mit 16 hab ich dann Mandoline gelernt. Hab da dann im Orchester (Mandolinen und Gitarren hauptsächlich) Mandola gespielt. Mandola ist das Tenorinstrument zur Mandoline. Ähnlich wie bei Geige und Bratsche. Nach meiner Heirat und dem Wegzug hab ich aufgehört zu spielen. Kann's aber immer noch. Vor ein paar Jahren hab ich angefangen Gitarre zu lernen. Allerdings nicht von der Pike auf, sondern zum sofortigen Gebrauch. Ich kann nur die gängigsten Akkorde, damit's zum Begleiten der meisten Lieder reicht. Richtig spielen tu ich im Augenblick kein's der drei Instrumente. Vor vielen Jahren hab ich auch mal angefangen Kontrabaß zu lernen. Hab's aber nur ein Jahr lang gemacht. Da kann ich absolut gar nix mehr. Aber ich liebe den tiefen Klang nach wie vor sehr.

So jetzt hör ich aber auf, sonst haben die anderen keinen Platz mehr zum Schreiben. ;-)))

Einen schönen Sonntag abend noch allen, die hier vorbei gucken.

Liebe Grüße

Fragola
by @06.06.2004, 20:21

Salut.

Die Jubiläen häufen sich ja. Heute hat unser Pfarrer (und ein sehr lieber Freund) sein 40 jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Es war wunderbar. So viele Menschen, die man mal gesehen und erlebt hat wieder zu treffen. Aber es war auch traurig, da ich nun weiß, dass er Ende September in den Ruhestand gehen wird und sich in den Norden des Alndes zurückziehen will.

Jetzt zur Musik: Ich spiele seit fast 12 Jahren Klavier, seit gut einem Jahr habe ich mich aber der Kirchenorgel gewidmet und werde wohl demnächst in Gottesdiensten ein oder zwei Lieder spielen. Seit Weihnachten 2002 habe ich meine Gitarre bekommen und auch Unterricht. Mir geht es so, wie du es beschrieben hast. Sobald ich irgendwo eine Gitarre sehe, fange ich an zu spielen. Ich habe übrigens Unterricht bei www.sean-o-leary.net .
Was ich auch sehr gerne mache ist singen und zwar beim Hoffnungsschimmer ( www. hoffnungsschimmer.com ).

So, das wars. Eines noch. Ich mache Musik gern für andere, aber noch lieber um mir verschiedene Dinge von der Seele zu spielen.

Schönen Sonntag wünsch ich euch.
Wiebke :o)
by @06.06.2004, 19:52

ich habe asls schülerin im schulorchester bock-und altföte gespielt und das nicht schlecht.mein traum war immer keyboard,habe mir auch mal eines gekauft.so eines für anfänger, aber leider steht es unbenutzt(bis auf ein paar übungen) ungenutzt in der gegend rum und wartet darauf,daß ich mal zeit für es habe.habe kaum zeit für meinen mann,wie soll ich dann bitte zeit haben darauf zu spielen?
aber in ein paar jahren geh' ich in rente,ja dann......hab ich schon hundert bücher die ich lesen will usw. usw..ich denke, ich sollte 200 jahre alt werden,dann lerne ich das instrument vieleicht doch noch.bis dahin lasse ich spielen
musikalische grüße
leonilla
by leonilla @06.06.2004, 19:04

Ja, so richtige "live-Musik" ist einfach nicht zu überbieten. Ich spiele ein paar Griffe Gitarre, allerdings räume ich gerne das Feld, wenn bessere Spieler kommen. Die Stimmung, die dann entsteht, wenn man gemeinsam spielt und singt, ist schon einmalig. Wenn ein Lagerfeuer brennt, auch gut, aber es geht auch in gemütlicher Runde im Haus. Ich habe auch erst mit über 30 angefangen, Gitarre spielen zu lernen, nach so einem Treffen mit Freunden und deren Gitarren. Und ich weiß, dass es noch mehr Leuten so gegangen ist. Also Engelbert, gib dir einen Stoß und such dir jemand, der dir Unterricht gibt
;-)
by @06.06.2004, 18:55

Ich spiele Akkordeon.
Sehr gerne hätte ich Klavier spielen gelernt, aber es war weder der Platz noch das Geld dafür vorhanden.
Jetzt habe ich ein kleines Keyboard, auf dem ich fallweise (mit Kopfhörern) klimpere.
Schönen Sonntag lieber Engelbert!
by @06.06.2004, 15:15

dafür aber viele andere gute gaben waurden dir mitgeliefert ...
zum beispiel die gabe anderen menschen freude zu schenklen durch diese page hier
by Thinking @06.06.2004, 14:25

Hallo!
Ich habe deine Seite erst vor ein paar Tagen entdeckt, bin aber total begeistert! Kompliment, wirklich super, was du hier machst!

Ich selbst bin auch absolut unmusikalisch, leider. Ich liebe Gitarrenmusik. Abends am Lagerfeuer, einer spielt Gitarre, die anderen singen... genial!

Liebe Grüße, Corinna
by Corinna @06.06.2004, 14:22

Schöne Musik, danke lieber Engelbert.
Beide Songs wunderbar.

Ich bin absolut unmusikalisch, wenn ich anfangen würde, dann würden alle Leute fluchtartig den Saal verlassen. Und ein Instrument kann ich leider auch nicht spielen.

Dir und Beate und allen Lesern ein sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße Roswitha
by @06.06.2004, 14:03

Hallo liebe Seelenfärbler!

Möchte nur noch kurz anmerken, daß mein Mann "autodidakt" ist, d.h. er hat sich alles selbst beigebracht, hatte nie eine Unterrichtsstunde!
Trotzdem ist er ein sehr guter und vielseitiger Gitarrist geworden! Er spielt einfach alles, und das mit Leib und Seele - das spürt man.

Einen schönen Sonntag!
teefee
by @06.06.2004, 13:05

Moin Engelbert,

jetzt haste mir aber wirklich ne riesige Freude gemacht,
"still got the blues" gehört zu meinen absoluten
Lieblingsliedern.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Mit lieben Grüßen
Sigi

Ps: Danke für den schönen Newsletter,
ich freue mich schon jeden Tag darauf.
by @06.06.2004, 12:31

Guten, verspäteten Morgen allerseits,

ich bin so musikalisch, wie der Yeti wirklich und das einzige Instrument, dass ich leidlich behersche, ist das Waschbrett - hat mir Oma mal beigebracht...
Klavierstunden hatte ich in jugendlichem Alter auch mal - aber meine Hände, bzw. mein Hirn, kann nicht zweigleisig... und Gitarre hab ich auch schon mal versucht. Das ging mit Übung schon ganz gut, aber mangels Zeit und eigenem Instrument, sind meine musikalischen Exzesse relativ schnell ausgeblieben.
Was ich super kann, ist meine Musikanlage bedienen und das mach ich auch mit ganzer Leidenschaft und a-u-s-g-i-e-b-i-g!

Wünsch euch allen nen schönen Sonntag!
by @06.06.2004, 11:40


Guten morgäähn - allerseits ~
Kenne da ein *Phänomen* am Piano, den Boogie/Woogie-King aus Kitzbühel,
der spielt echt ' fun-t a s t i s c h '
wer mehr über Ihn wissen möchte ==>
einen ´swingenden' Sonntag wünscht Euch ~ Gertraud
by @06.06.2004, 11:02

Hallo, alle miteinander!

Dieses Kalenderblatt ist einfach toll, Kompliment! Ich selbst bin eigentlich bis zu meinem 8 Lebensjahr kaum an ein Instrument rangekommen, als ich dann am Dachboden eine alte Flöte fand gings los, das Flötenspielen begeistert mich noch heute, nach der Flöte hab ich dann eine alte Gitarre geerbt und hab mir so wie auch bei der Flöte selbst beigebracht zu spielen, kann deswegen kaum Noten....und meine Zuhörer suchen auch das Weite wenn ich anfange ;-) aber so lange es Spaß macht :-)
by Insence @06.06.2004, 10:45

Hallo Seelenfärber,

also, Du erstaunst mich immer wieder... aus einem Kneipen-Jubiläum ein dreiseitiges Kalenderblatt zu gestalten, toll!

Ich m u s s t e als Kind in den Blockflötenunterricht, es war eine Qual. Heute bin ich froh - nein, nein, ich spiele keine Blockflöte mehr, das möchte ich meinen Mitmenschen nicht zumuten- aber zumindest habe ich ein paar Grundkenntnisse vom Notenlesen erhalten, und das konnte ich hier und da schon einmal anwenden.

Es grüßt vom Niederrhein
die Zitante Christa

by @06.06.2004, 10:02

Hallo Engelbert,
Musik ist einfach wunderbar, ob im kleinen Kreis, im Konzertsaal oder auf CD, ein Leben ohne Musik kann ich mir gar nicht vorstellen.
Deine Beschreibung vom Hoffest des Spaniers zeigt wieder einmal, wie
verbindend Musik ist, sie öffnet den Weg zueinander.
In unserer Familie wird seit Generation musiziert. Mein Großvater und mein Vater spielten Akkordeon auf Dorffesten, mein Bruder spielt Orgel und ich hatte 6 Jahre Klavierunterricht.
Unser Sohn erhielt mit 4 Jahren in der Musikschule musikalische Früherziehung, danach Blockflötenunterricht und anschließend 6 Jahre klassische Gitarre.
Ich halte eine musische Erziehung für außerordentlich wichtig.

Schönen Sonntag Euch allen.
Helga
by Helga @06.06.2004, 09:20

.....ohje seht ihr jetzt steht auch noch alles doppelt da,ich sag´s ja mit Tasten hab ich es nicht so.

"Dagi sich hinter dem PC versteckt"
by Dagi @06.06.2004, 08:42

Guten Morgen an alle!
Ich versuche gerade der Tasten Herr zu werden die hier vor mir liegen,manchmal schreib ich ein "Kauderwelsch",dann muß ich nochmal ein paar Worte löschen. Keine Ahnung was das für ein Phänomen ist. :-)
Also fallen Tasteninstrumente völlig flach,alle anderen allerdings auch.Meine Cousine hat mal vor Ewigkeiten versucht mir Klavier beizubringen,meinte dann aber irgendwann;".......laß uns das ein anderes mal versuchen".
Ich denke ich habe ein normal ausgeprägtes Musikgefühl und bin ein völliger Fachidiot denn ich kann nicht eine einzige Note. Aber den CD-Player beherrsche ich "bravourös". Und wenn ich alleine bin schmettere ich schon mal lauthals meine Lieblingssongs mit. ;-) Aber wie sich das anhört werde ich wohl auch nie erfahren,meine Talente liegen woanders......

Viele Grüßlis an euch alle und besonders an Theo,Kunigunde und Karlheinz
Dagi
by Dagi @06.06.2004, 08:41

Guten Morgen an alle!
Ich versucher gerade der Tasten Herr zu werden die hier vor mir liegen,manchmal schreib ich ein "Kauderwelsch",dann muß ich nochmal ein paar Worte löschen. Keine Ahnung was das für ein Phänomen ist. :-)
Also fallen Tasteninstrumente völlig flach,alle anderen allerdings auch.Meine Cousine hat mal vor Ewigkeiten versucht mir Klavier beizubringen,meinte dann aber irgendwann;".......laß uns das ein anderes mal versuchen".
Ich denke ich habe ein normal ausgeprägtes Musikgefühl und bin ein völliger Fachidiot denn ich kann nicht eine einzige Note. Aber den CD-Player beherrsche ich "bravourös". Und wenn ich alleine bin schmettere ich schon mal lauthals meine Lieblingssongs mit. ;-) Aber wie sich das anhört werde ich wohl auch nie erfahren,meine Talente liegen woanders......

Viele Grüßlis an euch alle und besonders an Theo,Kunigunde und Karlheinz
Dagi
by Dagi @06.06.2004, 08:40

Guten Morgen alle miteinander,

ein tolles KB heute. Um auch die Musik zu hören, starte ich gerne den Internet Explorer - mit dem Mozilla höre ich leider nichts :(

Musik spiele ich nur noch in Form von CD oder Radio.
Da ich ein Gymnasium mit Hauptfach Musik besuchte, musste ich ein Instrument spielen und zwar hat der Rektor sich für mich für ein Xylophon entschieden. Dabei hätte ich so gerne Klavier gespielt. Es gibt ja auch sehr schöne 2-stimmige Stücke und die Benotung fürs Zeugnis hätte halt nicht nach normalen Maßstäben stattfinden können...
Ich habe für mich selbst ein bisschen Klavier geübt. In der Schule standen ja genügend von denen rum.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Gise
by @06.06.2004, 08:05

Guten Morgen, Engelbert,
ja, ich spiele Musikinstrumente (Blockflötenfamilie, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Klavier), weil das Musizieren seit meinem 7. Lebensjahr meine Leidenschaft ist. Angefangen hat alles mit der Sopranblockflöte in der Schule. Drei Monate später hatte ich auf einer Weihnachtsfeier im Dorf meinen ersten Auftritt vor dem Nikolaus :-) und vor vielen anderen Leuten.
Mit 9 Jahren kam das Akkordeon dazu. Ich hatte 11 Jahre lang Unterricht und spielte in zwei Akkordeonorchestern mit (viele öffentliche Konzerte). Vom Konfirmationsgeld habe ich mir eine Gitarre gekauft, die mir heute noch täglich in der Grundschule gute Dienste leistet, wenn ich meine Schüler beim Singen begleite.
Einige Jahre war ich Mitglied in einem Blockflötenensemble und hatte dadurch auch viele öffentliche Auftritte, z.B. auf Mittelaltermärkten.
Seit Januar 04 lerne ich Querflöte und Klavier. Auch mit 36 J. kann man noch anfangen ein Instrument zu lernen, auch wenn es nicht mehr so leicht geht wie in der Kinder- und Jugendzeit.
Ich singe heute nur noch in der Schule. Ich habe mal in Chören gesungen, aber deren Repertoire war jeweils nur auf eine Musikrichtung ausgerichtet. Ich singe und musiziere lieber querbeet.

An dieser Stelle möchte ich Werbung für die Blockflöte machen. Viele kennen dieses Instrument nur aus ihrer Schulzeit und erinnern sich wahrscheinlich nur ungern daran. Habt ihr schon mal ein richtig gutes Blockflötenensemble gehört, das Musik aus der Barockzeit spielt? Blockflöte ist nicht gleich Blockflöte. Ich spiele auf richtig hochwertigen Blockflöten, so dass der Klang ein ganz anderer ist, als der, den die meisten von ihren Schulblockflöten kennen.

by Beate @06.06.2004, 07:56

Guten morgen Seelengemeinde,
ja, eine gute Idee, aber nichts für meine Mutters Tochter!
Zwar dachte ich auch schon manchmal drüber nach, so z Bsp. nach dem Titel. ich glaub, er war von Udo Jürgens;" mein Bruder der Maler.." oder so
deshalb stehen mir JETZT auch OFT so Gedanken an, wie;

Ich bin KEINE Sängerin
ich bin keine Malerin
NUR eine kl. Hobbyfotografin

( die noch "traditionel" fotografiert UND selten ! etwas an ihren Originalfotos per PC verändert, höchstens mal spiegelt ! sh. Querbeet auf meiner Website !)

vielen Dank für die nette Begrüßung, so zum So-morgen
euch noch einen guten Tag
liebe Grüße aus Sa.-Anhalt
Christin
by @06.06.2004, 07:51

Guten Morgen

Also, bei mir hat es mit Blöckflöte angefangen, dann Querflöte und Orgel, ich hab sehr lange im Tambourcorps mitgespielt und hab dann auch die Lyra gespielt...es war eine wunderschöne Zeit die ich nie mehr missen möchte.
Heute spiele ich manchmal in der Weihnachtszeit noch Blockflöte. Leider haben meine Kinder nichts davon mitbekommen, die machen Musik in Form von CD's :o)))
Sonnigen Sonntag euch allen!!!
by Jutta @06.06.2004, 07:37

Hallo Engelbert,
wir sind soeben nach Hause gekommen von dem spanischen Abend!
Hättest noch bleiben sollen, es war noch ganz toll!
Aber jetzt geh ich erst mal schlafen.
lg teefee
by teefee @06.06.2004, 02:08

Hallo allseits,
bissle Musik schaff ich glatt: Klavier vor wenigen Jahren gelernt, aber viel vergessen, Sopran- und Altblockflöte, Gitarre nach 6 Jahren Unterricht mittlerweile wirklich passabel (sag ich mal so). Singen und spielen regelmäßig mit der/vor der Kirchengemeinde, im Kiga sowieso andauernd. Zählt die Handtrommel auch als Instrument und der Triangel? *gg*

lg mandarine
by @06.06.2004, 02:06

moin moin ich komme grade von der "expo plaza" zurück...

dort gab es heute (eigendlich ja gestern) auch klasse musik von den "söhne manheims" und "fettes brot", "etwas" und "wir sind helden"und das zum preis von 10 euro plus vorverkaufsgebühren...

das war so mega klasse!!!



nun ja zu deiner frage...

mein zweiter freund (schlagzeug) ist mit seiner band auf stadtfesten aufgetreten und ich selber habe eine djembe kann aber nur zwei rythmen (...bis jetzt)

euch allen eine wunderschöne nacht

Mäusefrau
by @06.06.2004, 01:52

ich spiele sehr gut cds ab :)))))))))
und kann zum leidwesen der kinder sehr schön schräg mitsingen
schönen sonntag noch
birgit
by birgit @06.06.2004, 01:24

Schönen Sonntag, Allerseits!
Wenn es jetzt nicht schon so spät wäre, dann würde ich bei dem letzten Titel die Lautsprecher voll aufdrehen, aber morgen früh.... dann geht die Post ab!!!
:-))
Klasse, Dein Kalenderblatt! Ich liebe spanische Musik (Gitarre)...Hallo Gabriela!
Nein, ich kann kein Instrument spielen!
Früher mal Blockflöte und Mundharmonika.
Eine niederrheinisches Hasta la vista Pizza Pasta! :-))
by Karin @06.06.2004, 00:34

WOW (ganz groß geschrieben) - ein Kalenderblatt über drei Seiten und dann noch so tolle Musik (die Musikqualität ist doch okay).
Zu deiner heutigen Frage: Ich bin die Unmusikalität in Person. Kann keine Noten lesen, singe so schlecht, dass ich alle anderen in meiner Umgebung zum Verzweifeln bringe (was mir gar nichts ausmacht). Und bewundere natürlich alle Menschen, die die Gabe haben, ein Instrument zu spielen. Und habe davon sogar welche in meiner Familie. Mein Mann spielte 20 Jahre lang Piccoloflöte (ist so ne kleine Querflöte) im Spielmannszug unseres Nachbarortes. Meine Tochter hat sich E-Gitarre selbst beigebracht, hat seit 6 Jahren Klarinettenunterricht und spielt Klarinette im hiesigen Musikverein. Und auf dem Keyboard ihrer Cousine konnte sie ohne irgendwelchen Unterricht direkt nach Noten losspielen. Ich bin wegen meiner eigenen Unmusikalität so stolz auf sie, dass ich immer mit ihr angebe. Und ihr Freund ist einer der besten Schlagzeuger seiner Altersklasse in Rheinland-Pfalz, spielt in zwei Musikvereinen und einem Jugendorchester mit und gibt selbst Schlagzeugunterricht. Du siehst, ich bin von Musikern umgeben.
Viele Grüße und eine gute Nacht und einen wunderbaren Sonntag wünscht
by Stephanie @06.06.2004, 00:26

man findet 1000 ausreden, etwas nicht zu tun ;-)

ich schließe mich da nicht aus... also, wo bleibt deine energie? meld dich doch zum gitarrenunterricht an! ich selbst lerne es gerade zeitgleich mit meinem sohn. wie du siehst, es ist nie zu spät!!!

eine gute nacht wünscht

lebenskünstlerin
by lebenskünstlerin @06.06.2004, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: