Kommentare zu «kb20040802»

hallo erstmal alle
habe gemerkt in letzter teit fallen sehr viele leute immer mehr in depressionen und keiner bemerkt es und das ist sehr schlim denn wenn einer is einer depression ist brauchst man hilfe...
also ich habe jez mal selber diese erfahrung gemacht aber leider noch gar nix gelöst hoffe nicht dass es jemandem genauso geht wie mir nicht mal meinen feinden denn es ist einfach schlim wenn man keine lösungen findet und auch keinen richtigen hat,der helfen kann...
laura
by laura @10.11.2006, 17:29

Hallo Ilona, ich sag jetzt einfach mal du, das "Sie" ist so förmlich - also du hast gesagt:
... dann würde ich ihn in einem ruhigen Gespräch fragen, warum er in dieser körperlichen Verfassung ist. Ihn danach dahingehend aufklären, dass man mit Schmerzzufügen, Alkohol und Drogen keine Probleme löst, sondern zusätzliche heraufbeschwört. Bei anderen Müttern mit gleichalterigen Kindern nachfragen, ob auch sie mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Erfahrungen im Internet mit Gleichgesinnten austauschen.

Genauso würde ich es auch machen, das ist der richtige Weg. Vielleicht hab ich dich da gestern ja auch ein bisschen missverstanden, mit deinem Kommentar.
Nichts für ungut, okay ? :-)

Das mit Clemens ist wirklich schlimm. Ich hab es auch erst im nachhinein erkannt, als ich in sein Tagebuch geschaut hab. Alles hab ich noch nicht gelesen. Aber im Interview erzählt er uns todsicher nicht die ganze Wahrheit. Mir machen vor allem seine Herzschmerzen Bedenken. Mit 20 !!! Absinth trinken ist das allerletzte, da könnt er auch gleich Gift nehmen um seinen Körper kaputtzumachen ......

Naja, wir sind nicht seine Mütter. Ich hab halt von Berufs wegen immer viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun gehabt und drum hab ich mich über das Thema "Clemens" besonders ereifert.

Tschüss und gute Nacht !
by Carola (Fürth) @05.08.2004, 01:19

Hallo Engelbert,
hallo Seelenfarben-Fans,
kam leider erst jetzt zum Lesen der Kommentare und zu Clemenes Tagebuchseiten.

Sorry Frau Carola, wenn Ihnen mein Kommentar vorkommt, als wolle ich das Verhalten von Clemens verharmlosen und dieses Thema womöglich ins Lächerliche ziehen. Im Gegenteil! Mein Kommentar soll aussagen, dass die heutige Jugend auch ihre guten Seiten hat.

Um aus Ihrem Satz zu zitieren: "Stellt Euch mal vor, Clemens wäre euer Sohn..."
... dann würde ich ihn in einem ruhigen Gespräch fragen, warum er in dieser körperlichen Verfassung ist. Ihn danach dahingehend aufklären, dass man mit Schmerzzufügen, Alkohol und Drogen keine Probleme löst, sondern zusätzliche heraufbeschwört. Bei anderen Müttern mit gleichalterigen Kindern nachfragen, ob auch sie mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Erfahrungen im Internet mit Gleichgesinnten austauschen.

Beim Lesen seines kompletten Tagebuches ist mir aufgefallen, dass sich zurzeit in seinem Inneren "Höhen und Tiefen" einander die Hand geben. Es hat mich nur stutzig gemacht, dass er fortwährend über Anzeichen von Schmerzen schreibt. Da würde ich SOFORT darauf drängen, dass er einen Arzt aufsucht!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht.
by Ilona @04.08.2004, 23:45

Es schauen auch Jugendliche hier in die Kommentare hab ich gesehen und ich halt es überhaupt nicht für richtig, dass das Verhalten von Clemens verharmlost wird ! :-(

Frau Ilona, es geht mir doch überhaupt nicht um die Kleidung, den Musikgeschmack, oder die "Haarpracht" unserer Kinder. Mein Ableger kam sogar schon mal mit Glatze nach Haus. Ich sagte ja bereits, sowas ist normal.

So, ich red jetzt am besten mal im Klartext. Ganz genau, Hörner abstossen ist notwendig -
aber nicht mit ZAHNSEIDE - ABSINTH (!!) DROGEN in der Wasserpfeife und Bierkästen wegsaufen. So wie Clemens es tut. Das ist absolute SCh..... und wir Erwachsenen sollten besser versuchen, solchen hochgradig gefährdeten Jugendlichen zu helfen und es nicht ins Lächerliche ziehen.

Rasierklingen "pulsen" :-((( tut mir leid Gaby, aber ich kann daran nichts lustiges finden.
by Carola (Fürth) @04.08.2004, 15:10

Hab ja nicht alles gelesen - doch zu "selbstverletzendes Verhalten" fällt mir ein - wer von Euch ist Raucher?

Grübel grübel und studier *lach*
Dagegen ist "Zahnseide hinein in´s Zahnfleisch - bis dass das Blut kommt" doch echt harmlos.

Na ja - Rasierklingen dagegen eher nicht - denn "das pulst so schön".

Wenn meine Kiddis das jetzt lesen würden (13 und 17 Jahre alt) - würden sie sagen - oooh man - peiiiinlich - zu der Mutter gehöre ich nicht. *lol*

Ach ja - und ich glaube auch ganz und gar nicht - dass nur Jugendliche sich selbst verletzen. Bei der "Selbstverletzung" gibt es nämlich viiiiel mehr Arten - die nicht immer offensichtlich sind - nach außen hin.




by @04.08.2004, 02:22

Hallo Herr Engelbert,
hallo Clemens,

nachdem ich Eure Interviewzeilen gelesen habe, dachte ich an meinen Sohn, der wegen seiner Ausbildung noch bei uns wohnt. Bei ihm geht es zwar nicht um Zahnseide, aber er versteht es schon seit einiger Zeit, mir auf jede Frage oder Bitte mit einem "Nein" zu antworten. Oder er schneidet seine Haare superkurz. Und ich kann Euch sagen, dass das für mich ziemlich nervig war!

Heute bin ich aber so weit, es gelassen anzugehen, wenn mal wieder ein "Nein" kommt und ich reagiere einfach nicht mehr darauf. Das hat mein Sohn bemerkt und sagt es jetzt nur noch zum Spaß. Und seine Haare sprießen jetzt ganz nach Lust und Laune mal kürzer oder länger.

Ich bin auch kein Liebhaber von seiner Musik - aber er muss sich ja meine Musik auch anhören, wenn ich die Lautstärke weiter aufdrehe. Auch seine Lieblingsfarbe ist schwarz. Warum auch nicht? Sie wirkt an ihm nicht wie Trauerkleidung, was wir wahrscheinlich noch aus früheren Zeiten in Gedanken an diese Farbe haben.

Und wenn es bei uns mal ruppig zugeht (wo bitte gibt es nicht mal Meinungsverschiedenheiten?), so verstehen wir uns trotzdem prächtig. Ich habe auch schon manchen guten Rat oder Tipp von meinem Sohn angenommen, weil er einfach manche Dinge anders und besser sieht.

Deshalb ist mein Leitsatz für die heutige Jugend: "Stoßt euch eure Hörner ab, wir haben es in unserer Jugend auch getan!"



by Ilona @03.08.2004, 22:19

hallo,

ich gehöre selber zu der "jungen generation" (bin 17) und fand das interview auch sehr intressant, vor allem was deine fragen betrifft ;)
ich schneide mich selber seit mehr als 3 jahren mit rasierklingen und bin mir nicht so sicher ob die zahnseide dazu nicht ein einstieg is, aber ich fand auf jeden fall sehr intressant.

liebs grüßle

rebecca
by Rebecca @03.08.2004, 19:54

Entschuldigung, ich seh grad, ich hab eure Namen vertauscht.

Kathrin und Elionor meinte ich hauptsächlich mit meinem Kommentar.

Sandra hat teilweise schon Recht, manche Jugendliche hinken ein bisschen nach mit der Pubertät.
by Carola (Fürth) @03.08.2004, 19:14

Sorry Sandra und Elinor, aber ritzen ist keineswegs nur ein harmloses "Steckenpferdchen" !!!
Normal sind in dem Alter jede Menge Piercings und grüne Haare gehen auch noch in Ordnung ;-) Die Selbstverletzungen sind ein Zeichen, dass etwas in seinem Innenleben nicht in Ordnung ist. Ich weiss ja nicht, wie oft er es tut ..... der nächste "rebellische" Schritt bei solchen Jugendlichen ist leider sehr oft die Rasierklinge.

Stellt euch mal vor, Clemens wäre euer Sohn, würdet ihr dann eigentlich auch so gelassen darüber hinwegsehen ??

Ich hab vorhin kurz im Tagebuch geblättert - am 16.07. gibts beispielsweise einen Eintrag, der mir zu denken gibt ...... er klagt ja auch bereits des öfteren über Herzschmerzen.
by Carola (Fürth) @03.08.2004, 19:02

Ich ebenfalls nicht. Klar, das mit dem Zahnfleisch mag wohl nicht "normal" für die meisten sein (ich mags auch nicht), aber ich denke die Jugend hat schon immer rebelliert und ich denke gerade in der heutigen Gesellschaft ist es nicht leicht seinen Weg zu finden. Die Welt ist so groß und doch klein, es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Einflüsse, Medien zum Beispiel....
Schon Sokrates meinte, dass die Jugend verwahrlost sei und die Welt so keine 200 Jahre mehr weiterexistieren werde, wenn diese sich nicht ändert.

Lachen musste ich auch bei einem der Tagebucheinträge. Über falsch gesetzte Apostrophe könnte ich mich auch aufregen oder falsch gesetzte Anführungszeichen :-) Und das hat nichts mit neuer Rechtschreibung zu tun.

by Elinor @03.08.2004, 13:54

Hallo alle zusammen,

also, ich kann daran nix Verwerfliches finden - ehrlich gesagt empfinde ich es als ziemliche Zumutung für den netten jungen Mann ;o) Ich denke auch, dass jeder irgendein "Steckenpferdchen" hat und ich empfinde Clemens als supernetten "Jungen" von Nebenan. Er ist offen und hat eine positive Grundeinstellung, die ich nur sehr begrüßen kann. Denn viele können einfach nicht akzeptieren, dass es viele Arten zu leben gibt - für sie existiert nur ihre eigene, und die ist natürlich in Ordnung. Es ist Schade, dass das mit der Akzeptanz immer weiter zurückgeht, wie ich finde. Also, ich sag jetzt einfach mal: weiter so, Clemens, du wirst deinen Weg schon gehen ;o) Und lass dich bloß nicht unterkriegen ;o) Hör bitte nicht auf, so offen zu sein - es ist das Wichtigste im Leben, wie ich finde.

Dennoch wünsche ich allen - auch den Verbohrten - Seelenfärblern eine schöne Woche und freue mich schon auf meinen nächsten "Aufenthalt" hier bei Seelefarben. Fühl dich lieb gegrüßt, lieber Engelbert - und mal wieder vielen Dank für dieses überaus nette Kalenderblatt. Einen ganz lieben Gruß an dich und deine Beate, und natürlich auch alle anderen, aus dem Taunus von Kathrin ;o)
by Kathrin aus Idstein/Ts. @03.08.2004, 10:06

Guten Morgen Rolf!

Lies mal auch das Tagebuch und nicht nur das Interview. (Liest sich nämlich ein bischen anders.)

Ja, meine Pubertät war auch so zwischen 13 und 16 Jahren. Stelle nur fest, dass es heute viele Jugendliche gibt die mit 19 noch nicht fertig sind.

Seine Meinung aussprechen hat nichts mit Schubladendenken zu tun.

Wünsche Dir und den anderen Teilnehmern noch einen schönen Tag.

L.G.

Sandra
by Sandra @03.08.2004, 06:12

huch! sandra! die pubatät hört mit 16 oda so auf! hast du da was falsches gelesen? oda hast du was verwechselt - deine kids mit dem, was im interview so klasse rüber kommt?

ich habe das interview mit begeisterung gelesen. und nun, liebe sandra, mal nicht gleich die schubladen aufgezogen, hörst du?

gruss rolf
by @02.08.2004, 22:57

Was genau bedeutet: „Die heutige Jugend ... Sodom und Gomorrha“, sag ich Euch.

Warum die heutige Jugend??? Warum nicht die heutige Zeit???

Das Tagebuch vom Clemens regt mich nicht besonders auf. Er ist 20 Jahre alt.
(Mir scheint es ohnehin, dass die Jugend von heute mit der Reife etwas später dran ist.)

Meiner Meinung nach gehört ein Tagebuch, in dem man seine Gedanken und Gefühle zu klären versucht allerdings nicht veröffentlicht.

Clemens Tagebuch ist aus meiner Sicht hin eine Mischung aus Datenaufzeichnungen, Fragen, Meinungen und eben nach der Suche „Wer bin ich eigentlich?“ Manchmal schleichen sich da leider auch Jugenddepressionen und Frust ein und auf die Frage nach dem Sinn des Lebens spielt natürlich das soziale Umfeld - Freunde – Arbeit – Elternhaus - auch eine große Rolle.

Ich hoffe für Clemens, dass er gute Freunde findet, die ihm den Sinn im Alltag und die Freunde am Leben vermitteln können.

Für alle die es bereits vergessen haben. Pubertät ist keine angenehme Zeit. Weder für den der sie gerade durchlebt noch für die Elter von pubertierenden Kids.


L.G.

Sandra
by sandra @02.08.2004, 21:23

..ich "verkneife" mir den Komentar zu dem Interwiew mit dem "jungen Mann"...!
...Hier in der Schweiz haben wir auch allerlei "Jungs"...! ...Wir sagen dazu nur: " ...der Hergott hat halt verschiedene Kostgänger"...!
...Liebe Grüsse von einer "normalen" ( grins!) 42-jährigen Schweizerin..! :-)
by Sue @02.08.2004, 20:50

Hallo, alle miteinander. Zum obigen Kalenderblatt schweige ich heute erstmals, aber @ Jule: Die Idee mit dem ICQ finde ich Klasse. Da wäre ich gern dabei.

Grüße aus Erfurt. Royko
by @02.08.2004, 20:19

Hat jemand Lust hier ICQ Nummern austauschen?
ICQ haben wir glaub ich auch. Dann könnte man ne Art Seelenfarben- Chat machen...
hihihi...
das wäre doch nett. Jetzt muß ich nur noch meine Nummer rauskriegen und dann mach ich die hier mal publik...
by Jule @02.08.2004, 19:59

Hallo zusammen,

mich würd sehr interessieren, ob die Eltern von Clemens das mit der Zahnseide eigentlich wissen ? Und wenn ja, wie sie damit umgehen ?

Ich seh das, was der Junge sich da regelmässig antut, nicht ganz so locker ...... SVV (selbstverletzendes Verhalten) egal ob "nur" harmloses ritzen oder chronisches cutten mit Rasierklinge und Messer ..... ist immer eine ernste Sache. Auch wenn er meint, alles ganz fest im Griff zu haben und nicht "blauäugig" zu sein ...............

Vorurteile gegen Menschen hab ich so gut wie nie, darf ich mir auch gar nicht erlauben, sonst hätt ich damals den falschen Beruf gewählt ;-))
mir passierts allerdings öfter mal, dass ich die Menschen vom Charakter her falsch einschätze (leider) ;-)

Einen recht schöne, sonnige Woche wünsch ich euch Allen :-)

by Carola (Fürth) @02.08.2004, 15:42

Gottes Tiergarten ist groß und artenreich, er Mensch ist nicht mal nur gut oder schlecht bzw. schwarz oder weiß sondern lotet (fast) alle Grautöne dazwischen aus.

Und das ist gut so... Je weniger eindimensional, desto interessanter.

lg Silvia
by @02.08.2004, 11:28

Ich kann da gar nichts zu sagen....wenn ich mich schneide mache ich ein Pflaster druff.....aber jedem Tierchen sein Plaisierchen würd ich resümieren...
Euch allen einen sonnig warmen Tag!!!
by Jutta @02.08.2004, 08:07

Einen schönen guten Morgen Euch allen!

Ich denke der Mensch ist das schillernste und vielfarbigste Lebewesen auf der Erde. Ein Blick hinter die Fassade eines anderen Menschen hat noch nie geschadet. Jeder sollte seine Fähigkeit, der Betrachung und Wahrnehmung pflegen. Aber es gibt auch viele Menschen, die ihr Seelenleben lieber für sich behalten und nicht zerpflückt werden wollen - schon gar nicht in Vorurteile. Enorm wichtig erscheint mir aber immer wieder, bei der Betrachtung eines fremenden Menschen, gewisse Fakten nicht aus den Augen zu lassen. Zum Beispiel, dass man vielleicht auch mal jung war (ähnlich wie auch beim Gespräch mit Clemens) oder dass man selbst einmal alt wird.

Der wichtigste Grundsatz für mich war aber schon immer die Tatsache, dass jeder Mensch für sich ein grundsätzlich eigenes Empfinden hat. Wenn ich ein Glas Wasser als halb voll betrachte, sieht ein anderer es als halb leer an. Es gibt immer wieder Menschen, deren Gefühle, Handlungen oder Aussagen ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht auch, weil mir die Erfahrungen dazu fehlen.

Jeder Mensch ist halt ein "Einzelstück" und somit unendlich wertvoll. Muß man wirklich immer alles verstehen? Ich denke, manches was einem unbegreiflich erscheint, läßt man am besten einfach für sich stehen und wirken, Respekt vor dem anderen damit einbeziehend. Eigentlich möchte man doch selbst auch so behandelt werden oder?

Wünsche Euch allen einen angenehmen Start in die neue Woche.
Gruß Sylvia
by Sylvia @02.08.2004, 07:45

Guten Morgen !

Besteht nicht jeder Mensch aus einer Vielschichtigkeit ...? Ich meine, muß eine Seite eine andere ausschliessen? In mir leben mehrere Gegensätze und auch die "dunklen" ... .
Ob die Jugend so spricht, so tut ? Dein Interviewpartner hätte (bis auf Alibert)
auch in höhere Altersstufen passen können ... wenn ich da manchmal in Blogs lese und erst danach erfahre (Über mich...), wie alt sie sind,bin ich doch oft erstaunt.
Aber auffällig ist schon, dass sich sehr viele Jugendliche selbst verletzen und ich frage mich, ob das früher auch schon so war .

Guten Start in die Woche wünsche ich Euch allen !

rielei
by @02.08.2004, 01:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: