Kommentare zu «kb20040828»

Da habe ich noch in Langwieden gewohnt und in Landstuhl auf der chir. Ambulanz im Krankenhaus gearbeitet. Ich hatte frei und bin eigentlich heute sehr dankbar dafür. Als ich von dem Unglück hörte, habe ich angerufen, ob sie Hilfe brauchen. Mein Kollege Stefan verneinte, da die meisten doch eher über amerik. Hospital in Landstuhl versorgt würden.
Damals war ich auch Anti-Amerikanisch eingestellt. Das heißt gegen die Politik, das ständig präsente Militär, die Lärmbelästigung durch die Tieffliegerei, Ramstein als Ausgangspunkt für schnelle Einsätze in Nahost oder andere Krisengebiete, die von USA nicht so schnell erreichbar sind.
Das kein Flugtag mehr statt findet, ist in Ordnung. Aber leider finden trotz der schrecklichen Erfahrungen immer wieder Kriege statt. Ramstein ist nach wie vor daran beteiligt und soll jetzt wieder mehr Truppen erhalten.
Es macht immer noch betroffen, traurig.
Am Donnerstag kommt mein Freund nach 6 Wochen aus der Reha in Gailingen zurück. Er hatte einen Waldunfall (Baum auf den Kopf und li.Körperhälfte) überlebt. Das Leben ist oft hart und grausam. Und doch ist jeder neue Tag ein Geschenk ,auch wenn er wie heute sehr traurig ist.

Astrid aus Hammerstein
by Astrid @29.08.2004, 09:20

Ich las das heutige Kalenderblatt erstmals sehr zeitig in der Früh und gerade eben.

An das Unglück von Ramstein kann ich mich nur als Schlagzeile aus den Medien erinnern.

Um ehrlich zu sein, ich war froh für den Hinweis:
„Die Ereignisse werden auf dieser Seite ziemlich drastisch geschildert“.

Ich wollte meinen neuen Tag nicht mit so traurigen und schweren Gedanken beginnen und habe mir diese Seite auch nicht angesehen.
Auch nicht, nach dem ich die Beiträge von so manch erhitzten Gemütern gelesen habe.

Warum ich mich jetzt noch zu so später Stunde zu Wort melde ist, weil ich den Gedanken von Birgit W. aufgreifen möchte und auch Kerzen anzünden möchte.

Eine für die Opfer aus Kaprun und eine für die Opfer vom Grubenunglück aus Lassing und eine ganz besondere Kerze für die Menschen die um die Opfer trauern und eine Kerze für Diejenigen, die in irgendeiner Form für die Opfer Verantwortung tragen sollen.

L.G. aus Österreich

Sandra
by Sandra @28.08.2004, 23:17

Ich hab zwar wenig Hoffnung das es helfen wird, aber mir ist da noch son "altes Kalenderblatt" im Gedächtnis. Und zwar vom 29.06.04 http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20040629.htm
Denn ich glaub nicht das es uns hilft um uns unbekannte Opfer einer Katastrophe zu trauen und damit von uns selbst abzulenken.
Wir brauchen kein 2. Rammstein und auch keinen 3. Weltkrieg. Darum bin ich gegen jede Gewalt und damit gegen jede Veranstaltungen die die Werkzeuge dazu verherrlicht.
Erzählen wir doch unseren Kindern lieber von Frieden, Liebe, Verständnis und Achtung untereinander als sie in gefährliche Flugshows zu zerren.
Das dem Letzten auch noch ein Licht aufgeht, was im Leben zählt, dafür zünde ich jetzt ne Kerze an.
by Birgit W. @28.08.2004, 20:33

Guten Abend alle zusammen

nachdem ich so alle Berichte gelesen habe stelle ich 2 Dinge fest:
1. ich denke dies ist eine Kommentarseite oder liege ich da falsch?
Es ist also jedem gestattet, hier zu schreiben. Ich bin aber der Meinung,
dass es jedem Leser freigestellt ist, ob und was jemand im Gästebuch
der Gedenkseite schreiben will oder eben nicht. Jeder geht anders mit
Katastrophenmeldungen um und jeder empfindet auch anders - akzeptiert
doch die Meinungen ohne sie gleich wieder zu kommentieren.

2. Kritik an wem oder was darf zwischendurch schon sein, aber ich finde
sie hier fehl am Platz - übt Euch doch ein bisschen mehr in Toleranz.

Ich find es toll von Engelbert, dass er an diese Katastrophe erinnert hat, damit sie nicht ganz vergessen wird. Jeder hat das Recht zu trauern und mitzuempfinden, aber keiner hat das Recht, über denjenigen der vielleicht still
trauert oder nicht so tief empfinden kann, zu urteilen. Umgekehrt gilt das Gleiche.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Engelbert und Beate eines von der besonders schönen Art.
by gipsy @28.08.2004, 20:06

Lebenskünstlerin ist übrigens nicht anonym, sondern ein hier schön öfter aufgetauchter Nick und mir persönlich bekannt ...
by @28.08.2004, 19:27

Schade, dass sich hier wieder einige anonym geäußert haben. Das scheint hier wohl Usus zu werden bzw. seit einiger Zeit zu sein, z.B. Lebenskünstlerin und Putzi. Wovor habt ihr Angst? Ach ne, Putzi ist ja Engelberts Katze ;-)
by @28.08.2004, 19:24

Liebe Leute,

wäre es nicht einfacher, man betrachtet einen Hinweis oder einen Gedanken - wie immer man es auch nennen mag - nicht direkt als Vorwurf, sondern als das was es ist, der Gedanke einer Person zu diesem oder jenem Thema. - Lass es gelten, jeder kann denken wie er will und fühlen wie es ihm gegeben ist. Aber beschneidet nicht Euch selber.
Wie heißt es so schön in in einem Text. "Es gibt Menschen, die entweder größer oder kleiner, besser oder schlechter sind als du selbst. Darum heuchle nicht mit Gefühl ...... "und jetzt überlegt mal. Wenn Ihr diesen Text gelesen habt. Der letzte Satz heißt nämlich wie ..... Ja... "Darum heuchle nicht mit Gefühl. "
Schreibt man das einfach so hier zu dieser Thematik, es gäbe garantiert welche, die direkt aufspringen und sagen -..... Ich, heuchle doch gar nicht, wie kann man mir das nur vorwerfen..... usw. usw. -
Aber Leute, es ist auch hier nur ein Text der aus Überlegungen zusammengesetzt wurde und der mit Sicherheit niemandem etwas vorwerfen würde. - Aber da es ein Liedtext (aus Desiderata) ist, ist es in Ordnung. Aber wehe, wenn das hier jemand geschrieben hätte.
Und nun meine Frage an Euch - warum empfinde ich etwas als Vorwurf? Darüber könnte man vielleicht mal nachdenken.

In diesem Sinne, eine friedvolles Miteinander

Beate
by Beate @28.08.2004, 18:40

@carola (fürth)

Zu der Gedenkseite ist es nicht so, dass ich mich nicht äußern WILL, sondern nicht kann und möchte, weil erstens habe ich nicht so den Bezug dazu, es ist zu lange her und ich habe es damals mehr od. weniger so nebenbei mitbekommen und mich da auch nicht so sehr mit befasst. Sicher, ich weiß noch, dass es passiert ist, aber sehr viele Bilder oder Berichte hatte ich nicht verfolgt. Natürlich gehen mir solche Dinge auch ans Herz und lassen mich nicht kalt, aber es ist gewesen und man muss loslassen. Stell dir nur vor, ich würde mir heute jedes Unglück, jede Katastrophe auf der ganzen Welt so sehr zu Herzen nehmen...und es gibt so viele... ja wo bleibe denn dann ich dabei. Da müsste ich ja nur noch gramvoll in der Ecke sitzen und könnte mich meines Lebens ja überhaupt nicht mehr freuen...
und weil es so lange her und gewesen ist, lese ich mir auch diese Gedenkseite nicht mehr ganz durch, weil ich weiss, dass es für mich so besser ist, denn ich bin ja auch nicht betroffen und dankbar dafür.
Anders die direkt Betroffenen, dass die vielleicht solche Seiten brauchen...kann ich sehr gut verstehen, und so soll es ja auch ruhig sein...aber eben ich für mich brauche es nicht...

Zu Entscheidungen: Es gibt keine "richtigen" oder "falsche" Entscheidungen!
Sondern es gibt NUR Entscheidungen! Was wir im nachhinein als richtig od. falsch sehen, das sind die Ergebnisse od. Umstände mit denen wir uns vielleicht nicht anfreunden od. wohlfühlen können und dann gilt es sich halt wieder neu zu entscheiden und abzuändern...
Unfehlbare Menschen gibt es nicht...dann wären wir unmenschlich!!!!

Ganz liebe Grüße an alle,
besonders an Dich, Carola
und hallo liebe Birgit!!!

Schönes Wochenende für alle!!
by Carola @28.08.2004, 17:27

@Inge: Jeder Jeck iss anders .......... müsstest DU als Kölsche doch eigentlich wissen ........ und wenn ich mich nicht ins GB eingetragen habe, wird das schon seine Gründe haben, die dich aber überhaupt nix angehen !

@Birgit W.: Wer soll dich steinigen ??? Wer soll dich denn zwingen Mitleid mit Menschen zu haben, die ihr Leben verloren haben. Und wer soll dich zwingen Mitleid mit den armen Familien zu haben, die das Schicksal so grausam auseinandergerissen hat ??? Egal, ob sie nun leichtsinnig gehandelt haben oder nicht, nichts auf der Welt kann sie wieder lebendig machen ........

@Carola: Mich hätte deine Meinung zu der Gedenkseite schon interessiert, find ich sehr schade, dass du nicht dazu äussern willst ..........

jaja die Selbstverantwortung ...... wenn' nur immer so einfach wäre - ich bewundre Menschen, die immer die richtigen Entscheidungen treffen. Obwohl gibts so unfehlbare Menschen überhaupt ??? Oder nennt man die Roboter ?

@ Dagi @Karin vom N.rhein @ Lebenskünstlerin - liebe Grüsse an euch :-)

Es ist ja so, ich weiss schon , dass ich oft zu sensibel reagiere und ich wünsch mir auch manchmal ein dickeres Fell zu haben.
Engelbert, die Lebenskünstlerin hat es schon so gut ausgedrückt, es sollte kein Vorwurf an dich sein und ich denk, das weisst du ja auch. LG :-)
by Carola (Fürth) @28.08.2004, 16:31

Ich nochmal.....
Ich habe auch nicht ins Gästebuch geschrieben,hohle Worte liegen mir fern und nichts anderes wäre es nach so langer Zeit.
Trauerarbeit ist wichtig(das weiß ich aus eigener Erfahrung) aber man darf darüber auch das eigene Leben nicht vergessen.Das gilt auch und im besonderen für die Hinterbliebenen.
Dagi
by Dagi @28.08.2004, 15:14

Ich glaube, manche Menschen können und wollen einfach nicht akzeptieren und sehen, dass jeder einzelne Mensch, egal zu welchem Thema auch immer, ob ernstes od. heiteres seine eigene Meinung und seine eigenen Ansichten haben DARF!!! Muss man sich deswegen gegenseitig Vorhaltungen machen und das Verhalten anderer Menschen beurteilen???
Viele Menschen schaffen sich da Probleme, wo es eigentlich keine geben bräuchte...
...und wenn schon ernstes Thema, was zum nachdenken oder mitfühlen anregt, vielleicht sollten so manche auch mal mehr über die alltäglichen Kleinigkeiten nachdenken!!

Zur Gedenkseite selber kann ich nicht so viel sagen und möchte es auch nicht, es ist für mich schon zu lange her und ob jemand so ein Schau besucht oder sich die Gedenkseite ganz zu Gemüte führt...Jeder einzelne ist selber für das verantwortlich, was er macht...wir tragen in unserem Leben Selbstverantwortung!!!
by Carola @28.08.2004, 14:00

@Lebenskünstlerin:-)
Ich schliesse mich voll Deiner Meinung an! :-)
Lasse mir wie Du, auch nicht vorschreiben, ob ich..oder wo ich meine Worte hinterlasse. Es gibt immer Leute, die aufmischen wollen...:-(
by Karin @28.08.2004, 13:32

Frau, Frau, Frau, wenn ich Dich so lese :-((
Ein "Oberlehrer" hat uns noch gerade gefehlt...
by Putzi @28.08.2004, 13:22

so, jetzt muss ich doch noch mal etwas dazu schreiben. zum einen wollte ich niemanden, und schon gar nicht engelbert, einen vorwurf machen. zum anderen ging es mir nicht um mich, sondern um eben menschen, die kein so starkes gemüt haben, wie ihr, die ihr meint, man sollte so einen hinweis weglassen können. ja, es gibt tatsächlich menschen, die sehr tief mitfühlen können und die dadurch natürlich auch depressiv werden können. ich erinnere nur an das düstere kalenderblatt, das schon einige aus der bahn geworfen hat. es gibt gedenkseiten und gedenkseiten. diese finde ich jedoch sehr drastisch, das ist mein PERSÖNLICHES empfinden. mir einen vorwurf zu machen, dass ich keinen gästebucheintrag vorgenommen habe, finde ich schon etwas unverschämt. auch welchem grund sollte ich das denn tun? um dadurch mein wirkliches mitgefühl kundzutun? ganz ehrlich, mir fehlen die worte dafür und diese menschen sind mir trotz allem zu fern. ich finde es hilfreicher den menschen um mich herum, die hilfe brauchen, diese ihnen auch zu geben und zwar in form von nähe. das kann kein gästebuch übernehmen. die gästebucheinträge überlasse ich denen, die meinen, auch die dafür wirklich richtigen worte zu finden!
by Lebenskünstlerin @28.08.2004, 13:11

Mann, Mann, Mann, wenn ich einiges hier wieder so lese :-(

Erstens mal ist jeder selbst verantwortlich, wenn er eine Katastrophenseite anklickt. Man kann auch nach dem ersten Satz wieder wegklicken. Ja, das geht wirklich ;-(

Zweitens fände ich es angebracht, wenigstens einen einzigen Satz ins GB zu schreiben anstatt hier, wenn man dort gelesen hat.

Drittens mal würde ich niemals zu solch einer Flugvorfürung gehen, aber ich kann auch niemandem einen Vorwurf machen, der es getan hat, im guten, sehr naiven Glauben, dass nichts passieren könnte. Dazu kommt, dass die Hilfskräfte nicht freiwillig dort waren, sondern an ihrem Arbeitsplatz waren. Meine Hochachtung gilt allen, die solch' einen schweren Beruf ausüben und mein Mitgefühl allen, die im Rahmen ihrer Berufsausübung Fürchterliches erleben mussten.
by @28.08.2004, 11:34

Hallo, guten Morgen!
Ich habe mir das Kalenderblatt heute nacht schon angeschaut und auch den Link dazu! Ehrlich gesagt, ich hab` mich nicht getraut, da was ins Gästebuch zu schreiben. Das kann man in Worten nicht ausdrücken, was ich empfunden habe...
Zumal ich am Abend noch einen TV-Film über den Holocaust gesehen habe.
Ich hatte Albträume heute nacht, ich möchte Euch diesen Traum nicht zumuten.
Habe mal vor ca. 2 Jahren einen Bericht über eine verletzte junge Frau gesehen (Ramstein) , die nur noch den ganzen Tag bäuchlings liegen kann und die eine spezielle Creme braucht, die sehr, sehr teuer ist. Sie wurde jeden Tag eingecremt, mehrmals...
Sie konnte diese Creme nicht mehr haben, sondern musste eine billigere, nicht so hilfreiche Salbe nehmen!
Mann oh mann, das ist unfassbar! :-(((
Mit niederrheinischen Grüßen
by Karin @28.08.2004, 10:31

Sommer 1988 - da ist so viel passiert. Schönes und Schlimmes.
Am 15.08. kam unsere Tochter zur Welt.
Am 16.08. begann das Geiseldrama von Gladbeck, von dem ich erst so richtig erfuhr, als ich wieder aus dem Krankenhaus daheim war.
Und dann am 28.08. die furchtbare Katastrophe von Ramstein. Ramstein ist von uns aus ja gar nicht weit weg. Aber zum Glück hat es niemanden aus meiner Umgebung getroffen. Kein Bekannter oder Verwandter war an diesem Tag bei dieser Flugschau. Aber das Leid, das damals über so viele Menschen gekommen ist, kann ich gut nachvollziehen. Ob als Angehöriger oder Retter, sie leiden alle heute noch. Damals gab es ja auch noch keine Nachbearbeitung für die Retter. Sie wurden mit ihrem Erlebten allein gelassen. Nicht darüber sprechen, dann ist es am schnellsten weg - das war ja damals noch die gängige Meinung. Mittlerweile weiss man, wie falsch so etwas ist.
Danke für dieses Kalenderblatt und auch für den Link. Wer ihn anklickt, muss doch eigentlich wissen, dass ihn Leid und Kummer erwartet. Oder was soll sonst auf einer Seite über eine Katastrophe stehen?
Nachdenkliche Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @28.08.2004, 10:27

Warum soll uns Engelbert vor dieser Seite warnen? Wir sind doch alle mündige Erwachsene und können im Nu die Seite schließen, wenn es uns emotional zu viel wird.

Christa B.
by Christa B. @28.08.2004, 10:14

Als das Unglück damals passierte, lag ich gerade mit einer Fehlgeburt im Krankenhaus. Ich hörte davon im Radio und da 1. Ramstein für mich damals kein Begriff und so weit weg war und 2. ich gerade mein eigenes Unglück erlebte, nämlich ein Kind verloren zu haben, hat mich damals zwar die Nachricht geschwind geschockt, aber ich habe mich dann nicht mehr weiter mit diesem Thema befasst.
Im Nachhinein habe ich von meiner Freundin, die damals in der Nähe von Pirmasens wohnte, erfahren, dass sie und ihr Mann mit ihrer kleinen Tochter, meinem Patenkind, ebenfalls vorhatten, diese Flugshow zu besuchen, sich dann aber doch anders entschieden. Mir läuft es bei der Erinnerung daran noch heute kalt den Rücken herunter.
Die Gedenkseite schaue ich mir lieber nicht an...
Aber den Hinterbliebenen gehört mein Mitgefühl.
by @28.08.2004, 09:26

@brigitte
ich kann dir, was den besuch von solchen flugschauen betrifft, voll und ganz zustimmen - mich hat die ramstein-seite sehr berührt, aber wie ich dann unter den links einen verweis auf eine seite mit photo-galerien von heutigen flugshows sah, da ist mir das mitfühlen etwas vergangen.
by tango_joe @28.08.2004, 08:27

Ich bin froh dass diese Seite hier im Netz veröffentlicht wurde. Nur so besteht die Möglichkeit, ständig an diesen furchtbaren Tag zu erinnern und an die vielen Toten, aber auch die vielen Hinterbliebenen zu erinnern. Sie dürfen nicht vergessen werden. Vor allem auch diejenigen, denen dieser schreckliche Tag regelrecht in die Seele gebrannt ist.
Ich selbst bin im Roten Kreuz tätig, hätte an diesem Tage eigentlich Dienst auf diesem Flugtag gehabt. Aber, ich weiss heute noch nicht wie es dazu kam, ich war krank an diesem Tag, habe im Bett gelegen und dies das erste mal seit über 10 Jahren. Seit diesem Tag muss ich aber auch bekennen - ich bin heilfroh, dass ich nicht dabei war und diese unbeschreiblichen Szenen nicht miterlebt habe, die viele Helfer, egal ob Feuerwehr oder Rettungsdienstler auch heute noch nicht ruhig schlafen lassen. Alleine vom Lesen dieser Seite erlebt man diese schrecklichen Abläufe schon so hautnah, als wenn man selbst dabei gewesen wäre. Ich finde es gut dass Herr Lenhard auf diese Art und Weise seinen Schmerz herrausschreit und so versucht, wieder irgendwann einmal ruhig schlafen kann. Dies wünsche ich ihm von ganzem Herzen.
by @28.08.2004, 08:23

Das Unglück damals in Ramstein konnten wir in den neuen Bundesländern nur durch das Fernsehen verfolgen.
Ich war in diesem Frühjahr das erste Mal zu einer Flugschau. Dabei fand ich solche Veranstaltungen für die Aussteller wie auch die Besucher ziemlich gefährlich und hab mich gefragt, ob manche Eltern mit ihren kleinen Kindern dort noch ganz bei Trost sind und keine Angst haben weil sie im Falle eines Unglücks mit den Kleinen noch weniger Fluchtmöglichkeiten haben.
Von alldem Ausgestelltem und den Kunstflugstücken war ich ziemlich enttäuscht, weil ich erstmal gesehen habe, das sich dort fast ausschließlich Militärmaschinen von allen möglichen Jagdflugzeugen bis hin zu Panzern mit ihren Piloten bzw. Fahrern präsentieren um ihre "Kunststücke" zu zeigen.
Irgendwie hat mich das Alles an Luftangriffe und Krieg erinnert und nicht an eine friedliche Veranstaltung. Ich glaub nicht, dass ich nochmal dafür Eintritt zahlen würde, um damit den Unfrieden in der Welt zu sponsern.
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt: Aber ich kann nach dem Gesehenem seitdem auch den Opfern der bei solchen "Shows" durch Unglücke umgekommenen Besuchern kein Mitleid entgegenbringen. Denn wer solche gefährlichen Veranstaltungen besucht, muss auch mit einem gewissen Risiko rechnen.
by Birgit W. @28.08.2004, 07:55

Hallo zusammen,
war gerade auch auf der Rammstein-Seite.Mir ging es nicht besser als den anderen hier,mir stehen immer noch die Tränen in den Augen. Ich habe auch die Geschichte von dem jungen Mann gelesen.Das ist wirklich schrecklich.
Solche Ereignisse berühren uns,natürlich.....aber erst wenn sie Namen und Gesichter bekommen geht es uns wirklich nahe.
Erst begreift man gar nicht was man da sieht,sofern man nicht dabei war.Faßbar wird es erst wenn wir die Zurückgebliebenen sehen und hören.
So geht es mir jedenfalls immer.
Aber wir können es auch wieder "abschütteln",was ich ganz wichtig finde,denn sonst würden wir mit dem ganzen Leid gar nicht fertig.

Dagi
by Dagi @28.08.2004, 07:47

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, denn an diesem tag war eigentlich geplant, auch dort hin zu gehen. ich wohnte damals in der nähe von ludwigshafen, eigentlich ein katzensprung. mein auto sprang damals nicht an, hatte vergessen das radio auszumachen. bis ich dann jemanden mit überbrückungskabel gefunden hatte, war es zu spät dort hin zu fahren. vielleicht schicksal, wer weiß das schon.
by @28.08.2004, 07:28

@lLebenskünstlerin: du hast vollkommen Recht. Ich bin auch niedergeschlagen. Besser gesagt, ich heul. Wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich mir das Kalenderblatt nämlich erst morgen angesehen und nicht mehr in der Nacht. Engelbert du hättest uns drauf hinweisen sollen. Ich hab die Geschichte gelesen, von dem jungen Mann, der seine Frau und sein kleines Mädchen bei dem Unglück verloren hat ..........

Gute Nacht und ein schönes Wochenende euch allen
wünscht Carola
by Carola (Fürth) @28.08.2004, 01:26

Lieber Engelbert,

ich habe mir gerade die Gedenkseite angeschaut und bin nun schon etwas niedergeschlagen. Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass die Erfahrungsberichte die Tragik des damaligen Tages hautnah spüren lassen. Es gibt hier sicherlich einige Leser, die das schwer trifft.

Wünsche eine gute und friedvolle Nacht
by Lebenskünstlerin @28.08.2004, 00:43

Obwohl Ramstein räumlich sehr weit weg ist von uns, hab ich erst dieser Tage wieder an dieses Unglück gedacht. Sehr tragisch.

Christa
by Christa B. @28.08.2004, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]