Kommentare zu «kb20040629»

Danke für diese Seite.
Ich habe sie heute erst angeschaut und sie hat mein Herz sehr berührt. Wunderbar, wie du immer wieder solche Momente findest und sie weitergibst. Und so habe ich auch eine virtuelle Kerze angezündet für einen sehr lieben Freund.
Im Alltag kann ich es in der Kirche nur selten zu, alldie weil sie geschlossen ist. Das finde ich sehr sehr schade, denn oft genügen nur wenige Momente im Gespräch mit Gott in seinem Haus, um es leicht zu machen.
Momente, in denen ich Gott etwas abgeben kann, solange, bis ich es wieder tragen kann. Will mich also nicht drücken, nur verschnaufen.
Wenn ich bete, was ja auch bitten heißt, dann setze ich dem ein " Danke sagen"für all das, was am Tag war, voraus.
Und dabei merke ich oft, wieviel schöne Momente der Tag hatte und meine Bitte fällt dann oft sehr viel kleiner aus, als gedacht, oder sie löst sich auf.
Das Gespräch mit Gott ist mir wichtig, jeden Tag aufs Neue und so liebe ich auch jeden Tag aufs Neue.

Monika-Marie aus NRW

by @30.06.2004, 13:48

Hallo Engelbert,
schon seit einiger Zeit lese und vor allem schaue ich hier mit - seit ich auf der Suche nach schönen Bildern für meine Liebste auf Deine Postkarten stieß. Ich bin immer wieder aufs Neue berührt und begeistert über das, was Du hier tust! Deine heutige Frage war nun endlich Anlaß, mich zu Wort zu melden: Für wen bete ich? Ich bete vor allem aus Dankbarkeit; ich kann doch von Gott nichts fordern (da kommt wohl auch mein lutherischer Hintergrund etwas raus)! Oft abends, kurz vorm Einschlafen, wenn der Tag noch einmal an mir vorbeizieht, danke ich für das Gute (und davon läßt sich immer etwas finden), das ich an diesem Tag erlebte. Ich danke für Bewahrung, für Lachen und für Nachdenkliches und vor allem für die Menschen, die mein Leben bereichern. Und für diese Menschen bete/bitte ich auch.
Herzlichen Dank für Deine Gedanken-Anregungen!
Conny
by Conny @30.06.2004, 11:17

Hallo Engelbert,

bei uns (im Dorf) in den Kirchen kann man leider keine Kerzen anzünden, weil sie, außer zum Gottesdienst, verschlossen sind. Wenn ich mal wo anders eine Kerze anzünde, dann für meine Cousine, die aufgrund lebenslanger Krankheit schon mit 17 1/2 Jahren sterben musste und für meinen Opa, den ich total vermisse.

Ich wünsche allen Seelenfarbenlesern und natürlich auch Engelbert und Beate eine schöne restliche Woche.

Susanne
by Susanne @30.06.2004, 10:49

Hallo Engelbert

Ich zünde auch bei jeder Gelegenheit Kerzen in der Kirche an.
Natürlich möchte ich, dass es allen gut geht. Aber beten tue ich für meine Familie (besonders für meinen Bruder, dem es seit Jahren gesundheitlich schlecht geht), natürlich für meine liebe süsse Hündin, für diejenigen, die mir besonders am Herzen liegen und für die, die es gerade besonders nötig haben. So ist das auch mit den Kerzen anzünden.
by Christa @30.06.2004, 09:15

Ich schaue mir schon ewig die bilder an bei dir.Hab schon viele viele karten verschickt und kann jetzt endlich sagen wie sehr mich diese homepage gefällt .ich bete auch .für alle Menschen und Heute für den Mann den ich vor zwei jahren vor meine Augen in einem Unfall hab sterben sehen.genau Heute .
Bin alleine mit meine Kinder hab alles hinterlassen,arbeite, und bin Glücklich das ich hab lieben dürfen .wieviele Menschen warten ihr Leben lang und lernen die Liebe nie kennen?
Heute bete ich ,zünde eine Kerze an ,so wie so oft wenn ich all diese schlimmen Nachrichten sehe .Danke das du mit deine Homepage mich oft geholfen hast ohne es zu wissen ..........deine Bilder helfen.Viele liebe GRüsse aus Dénia/Alicante
by marjolijn @29.06.2004, 22:27

Für wen bete ich? Eigendlich eine komische Frage für mich. Denn wer glaubt, das Beten hilft, der betet doch nicht nur für die einen oder anderen.
Ich bete für alle auf der Welt, wenn es in diesem Moment gerade not tut. Z.B. damals am 11 Sep. da habe ich auch für alle Opfer gebetet und eine Kerze angezündet, aber auch für die Täter und für die, die sich über diese Gräultaten gefreut haben. In der Hoffnung, das so etwas nicht wieder passiert.
Aber meistens bete ich natürlich für die jenigen, die mir am nächsten stehen, die meine Gedanken berühren.
Das mit den Kerzen anzünden ist ein schöner Brauch und ich habe es früher in Deutschland immer gemacht. Doch seit wir hier in ARG sind, gebe ich das Geld lieber den armen Müttern, die mit ihren Kindern vor der Kirchentür sitzen und hungern. Die Kerzen zünde ich dann zu Hause an, da ich viel mitgebracht habe.
Viele Grüße an alle von Ute
by Ute @29.06.2004, 22:00

Ich schon wieder, das zweite Mal für heute!
Manchmal kann man doch meinen, dass Engelbert eine Vorahnung hat, was man an gerade diesem Tag so braucht. Und heute war das wohl für mich der Link zu den Kerzen. Das Baby einer Mutter aus einem Forum, in dem ich immer schreibe, ist seit gestern schwer krank. Hohes Fieber und die Fontanelle wölbte sich nach aussen. Gestern abend ist die Mutter mit ihrem Baby ins Krankenhaus gefahren und wir haben seitdem von ihr (die sonst viel schreibt) nichts mehr gelesen. Jetzt bangen wir alle um die Gesundheit des kleinen Mädchens. und ich habe eben für sie eine Kerze angezündet und werde nachher noch für sie beten.
Gruß
by Stephanie @29.06.2004, 21:32

Dein Beitrag heute hat mich sehr überrascht.
Engelbert zündet in einer Kirche eine Kerze an?!

Bitte nicht falsch verstehen!!! Du bist für mich halt nicht der typische Kirchengeher der Kerzen anzündet. Schon eher einer der Rosen auf einen Grab fotografiert und sich danach Gedanken macht, ob er dadurch die Ruhe der Toten nicht gestört hat.
(Das Foto der weißen Rose …Kalenderblatt????.....hat mich soooo fasziniert, dass ich sie mir vergrößern habe lassen, weil sie einfach traumhaft schön war und durch die Fotographie nach wie vor ist, und die Geschichte dazu habe ich mir nur ganz einfach nebenbei gemerkt.)

Du hattest eine Frage: „Für wen betet Ihr?“

Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass Kerzen auf mich eine sehr große Anziehungskraft ausüben. Das Licht einer Kerze empfinde ich als etwas sehr feierliches. Zu bestimmten Anlässen gehören einfach Kerzen dazu, aber nicht nur zu besonderen Anlässen. Im Alltag angezündet, geben sie mir mehr als nur einmal das Gefühl von Wärme und Behaglichkeit.

Zu deiner Frage zurück. „Für wen betet Ihr?“

Ich bin persönlich keine große Kirchengeherin und auch keine Friedhofsbesucherin, weil ich das was ich liebe weder in einer Kirche noch auf einen Friedhof wieder finde.

Bei mir zu Hause brennt aber immer am Sterbetag meines Vaters (der mir immer noch sehr nah ist, wenn ich an ihn denke) ein Kerzerl. Es ist noch gar nicht so lange her, als ich meinen jüngsten Sohn gefragt habe ob er wisse, welch ein Tag heute ist. Gemeinsam zündeten wir ein Kerzerl für den Opa an und dann bat ich meinen Kleinen mit mir für den Opa zu beten, was wir dann auch taten. Er betete mit mir gemeinsam und als wir mit unserem Gebet fertig waren, fing mein Sohn ganz fröhlich an zu singen: „Happy birthday to you…“ ….Ich muss wohl momentan total überrascht drein gesehen habe, aber als mein Sohn mich dann fragte: „Mama, meinst du der Opa hat sich darüber gefreut?“ konnte ich nur aus vollen Herzen dazu schmunzeln und spontan antworten: „Ganz sicher mein Schatz! So wie ich deinen Opa kenne, hat ihm das noch vieeel mehr gefreut als unser Gebet.“

L.G.

Sandra

PS: Desi, ich habe soeben erst deinen Eintrag gelesen.
Aufrichtige Anteilnahme.
by Sandra @29.06.2004, 19:54

Lieber Engelbert, bin seit ca. einem halben jahr eine treue Leserin deiner Seiten, die mir immer wieder unglaublich viel Freude bereiten-ein dickes DANKE dafür!Du wirst auch in Wien(Ö) gelesen!Die Idee mit den Kerzen hat mich heute sehr berührt-diese Kerzen sind für mich ein sichtbares Zeichen, dass man Gott einen Nächsten oder ein Anliegen anvertraut.Es ist nicht so dunkel auf der Welt, wie manche vielleicht glauben...Und wie ich gelesen hab, ist das Echo heute sehr intensiv. Bitte bleib so!!!!!!
Ully aus Wien
by Ully @29.06.2004, 19:44

Seit ein guter Freund mir eine Karte geschickt hat, gehöre ich zu den " fans" Deiner Seite.Beteilege mich umgern mit kommentaren.Heute will ich es mal tun.Danke für die schöne Anregungen,die schönen Seiten und für die einfachen aber sehr beeindruckende Ideen.Das mit den Kerzen mache ich auch von Mal zu Mal.Ist befreiend,besinnlich und macht irgendwie glücklich.Dann ist auch noch die Hoffnung, auch wenn jeder von uns nur ein kleines "Licht" ist,man wird gehört??? Danke.H.
by Hannah @29.06.2004, 19:16

Seit ein guter Freund mir eine Karte geschickt hat, gehöre ich zu den " fans" Deiner Seite.Beteilege mich umgern mit kommentaren.Heute will ich es mal tun.Danke für die schöne Anregungen,die schönen Seiten und für die einfachen aber sehr beeindruckende Ideen.Das mit den Kerzen mache ich auch von Mal zu Mal.Ist befreiend,besinnlich und macht irgendwie glücklich.Dann ist auch noch die Hoffnung, auch wenn jeder von uns nur ein kleines "Licht" ist,man wird gehört??? Danke.H.
by Hannah @29.06.2004, 19:09

Auch wenn ich keine Katholikin bin,hat mir diese Idee mit den Kerzen sehr gut gefallen.Habe jemanden damit sicherlich eine Freude gemacht.
Danke schön.
by elisabeth.ch @29.06.2004, 18:52

Lieber Engelbert!

Manchmal glaube ich, dein Kalenderblatt ist auf mich zugeschnitten. Heute spendet mir dein Kalenderblatt viel trost. Ich erfuhr heute Morgen, dass mein Großvater in der gestrigen nacht gestorben ist.... und für ihn werde ich nun eine Kerze anzünden.
Ich bereue es sehr, dass ich ihm nie gesagt habe wie viel er mir bedeutet. Ich kann nur jedem raten immer ffen zueinander zu sein und immer zu sagen wie man fühlt. Irgendwann ist es nämlich zuspät.

Ich danke die Engelbert!

Desi
by @29.06.2004, 18:04

meist fangen die leute erst an zu beten wenn es ihnen selbst schlecht geht und sie hilfe brauchen. wie wäre es zur abwechslung mit einem gebet so ganz ohne wunsch für die eigene seele? ein gebet für den nachbarn nebenan.. den aidskranken auf station 12 usw. ... ich bin nicht kirchlich erzogen, d.h. ich habe keine wirklich verbindung zu diesen gotteshäusern.
trotzdem sehe ich mir in jeder stadt in der ich bin die kirchen an. und ich zünde auch eine kerze an..diese aber für alle sellen dieser welt..
vielleicht gibt es dinge im leben die glauben lassen, dass gebete helfen..sei es nur, dass sie demjenigen der sie grad spricht ..in dem augenblick helfen in dem sie hoffnung auf erfüllung des gebetes geben und so trost geben.. ich werde weiterhin lieber darauf bauen selbst anzupacken und zu helfen :-))

by perle @29.06.2004, 17:07

.........t´schuldigung ich bette natürlich nicht,ich bete :-))
Dagi
by Dagi @29.06.2004, 16:01

Hallo zusammen,
ist es nicht schön das es noch Menschen gibt die sich besinnen können und wollen.Ich bette auch,jeden Tag für meine Familie und für liebe Freunde und wünsche mir Frieden. Ich danke Gott für alles was er mir schenkt auch wenn es mal nicht so (scheinbar) gute Erfahrungen sind.Alles bringt uns weiter.Auch wenn man das erst viel später einsieht ;-)

Grüßli Dagi
by Dagi @29.06.2004, 16:00

Ich habe heute durch Zufall das Kalenderblatt angeklickt. Sonst schaue ich mir nur auf die Schnelle die neuen Desktopmotive an. Da ich selbst aus Trier bin und seit 34 Jahren in dieser tollen Stadt lebe, fasse ich das als Zeichen auf und werde gleich heute Abend eine Kerze anzünden. Meine Eltern haben sich vor 35 Jahren in der Paulinskirche trauen lassen!
Allen einen schönen, sonnigen Resttag!
by Nicole @29.06.2004, 15:24

ja, das bewegt mich ...
so wie für mich das Betreten und Verweilen in einer Kirche ein Gefühl auslöst, was schwer zu beschreiben ist. Es kehrt eine innere Ruhe ein, ich denke an Menschen, die ich geliebt und verloren habe. Ich bin dankbar für das Geschenk Leben und mir wird bewußt, wie wertvoll es ist. Meine Kerze zünde ich für meine Lieben an, aber auch für Menschen, die im Moment ganz viel Zuwendung und Trost brauchen.
Eine nachdenkliche Marianne grüßt Engelbert, Beate und alle KB-Leser ganz herzlich.
by Marianne/Thür. @29.06.2004, 15:17

hallihallo!
endlich hab ich es mal wieder geschafft, hier einen kommentar zu hinterlassen!
ich fand das heutige kalenderblatt richtig toll! ich selbst war noch nicht in trier, aber unsere pfarrgemeinde fährt jedes jahr dorthin. [okay, nicht fahren, die gehen zu fuß!]
der link, mit dem kerzen anzünden finde ich eine tolle idee!!
weiter soo!
gruß
christina
by Christina @29.06.2004, 15:06

Lieber Engelbert
seit einiger Zeit lese ich dein Kalenderblatt mit Freude.
Heute war ich fast zu Tränen gerührt....
Ich danke dir für den Link zum Kerze anzünden.
Das hat mir heute sehr geholfen.
Ich habe für mich und meine Kinder eine Kerze angezündet.
Liebe Grüße - auch an alle Kalenderblattleser
Lia
by Lia @29.06.2004, 12:50

Ein tolles Bild liebe Seelenfarben

Vor einigen Wochen, als es mir nicht so gut ging, besuchte ich zum ersten mal die Stätte des Hl. Bruder Klaus in Flüehli Ranft CH. Da spürte ich die Ruhe, die Energie, welche einfach da war. Wie es mir gut tat, zu beten und für alle meine Lieben eine Kerze anzuzünden. Und siehe da bereits sind die ersten positiven Dinge eingetroffen. Ich freue mich täglich, wenn es weitere positive Signale und Ereignisse gibt. Zuhause zünde ich auch ab und zu Kerzen an schicke mit Ihnen positive Gedanken in die Welt hinaus. In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen viele Lichtlein die für sie strahlen!
Martin
by Martin @29.06.2004, 12:26

Lieber Engelbert,
Kerzen anzuzünden, habe ich schon als Kind von meiner Großmutter gelernt. Das hat mich bis heute durch mein Leben begleitet und ist eine sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Selbst wenn es mir schlecht ging und ich verzweifelt war, konnte ich immer wieder Kerzen anzünden und meine Sorgen an Gott abgeben. Ich zünde auch immer eine extra Kerze für einen Menschen an, der vielleicht verzweifelt ist und Hilfe braucht. Das Gefühl, dass jemand für mich eine Kerze anzündet und für mich betet, ist so ein Geschenk, dass ich damit auch an eine unbekannte Person weitergeben möchte. Meine Großmutter hat dieses schöne Gedicht in mein Poesiealbum geschrieben: immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
In diesem Sinne viele, viele Kerzen für alle Menschen, die es brauchen.
Danke Engelbert und einen schönen Tag.
by Monika @29.06.2004, 11:03

Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her .....
Am Wochenende hat mein Freund das erste Mal zwei Kerzchen für uns angezündet .... Das war eine Seite, die ich an ihm bisher nicht kannte und umso wertvoller war es für mich ....
by Flaschenpost @29.06.2004, 11:01

Ich zünde eine Kerze an, wenn ich in einer Kirche dazu Gelegenheit habe und bete eher als Dankeschön, für den Schutz und das Gute, was mir geschieht. Dann für meinen Sohn und die mir nahe stehenden Menschen, besonders auch für eine kranke Freundin, die nie wieder ganz gesund werden wird und meistens geht mir dabei so das Herz auf, dass ich für alle leidenen und traurigen Menschen noch einen Gedanken (wohl eher ein Gedenken) in den Himmel sende.

Zuhause hat das Kerzenanzünden eher gemütliche kuschelige Gründe.

Liebe Grüße Bärbel
by @29.06.2004, 09:45

Guten Morgen,

es gibt zum heutigen Kalenderblatt eine wahre (!) Geschichte von mir. Vor ca. 13 Jahren waren wir (meine Schwester, meine Mutter und ich) unterwegs Richtung Süddeutschland (ich glaube, wir hatten Eintrittskarten für den ZDF-Fernsehgarten)- in einem "schnuckeligen" Städtchen machten wir eine kurze Pause, Stadtbesichtigung und ich ging in eine Kirche. Zu der damaligen Zeit hatte ich schon lange das Gefühl, dass meine Mutter nur noch traurig war. Es gab eigentlich nichts mehr, worüber sie sich freuen konnte. Ich hatte den ganz dringenden Wunsch, für sie zu beten und eine Kerze anzuzünden. Sehnlichst wünschte ich mir für sie, dass es wieder etwas geben möge, worüber sie sich freuen kann.

Kurze Zeit später hatte sie (mit einer Freundin) die Idee, mal (als Zuschauerin) beim Glücksrad (Fernsehsendung) mitzumachen. Es gab einen (einzigen !) Anruf von ihr dort, die beiden bekamen einen Termin zum Casting und plötzlich stand meine Mutter in der Sendung!

Wir hatten alle noch darüber vor ihrer Abfahrt nach Berlin noch unsere Witzchen gemacht - mein Vater sagte damals : komm bloß nicht ohne den Pontiac wieder nach Hause!!"

Nachts um 2 Uhr - nach der Aufzeichnung der Sendung - rief mich mein Vater an und sagte - so beiläufig wie es ging - "Mama hat den Pontiac gewonnen".

Ich konnte es natürlich nicht glauben, aber es stimmte! Sie gewann damals den Pontiac und weitere Gewinne (insgesamt im Wert von über 50.000 DM!)

Es war natürlich ein großes highlight in ihrem Leben - einfach mal selbst so ein Riesenglück zu haben!

Für mich steht dieses Ereignis mit dem Kerzeanzünden im unmittelbaren Zusammenhang. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein Beten etwas damit zu tun hatte!!

Und natürlich lässt sich so etwas nicht jeder Zeit wiederholen! Ich glaube, es muß eine große Sehnsucht und Aufrichtigkeit beim Beten sein; aber auch das kann man nicht wollen, sondern sie ist da, oder nicht.

Meine Mutter wollte den Wagen (der viel zu viel Sprit brauchte!!) gern verkaufen, aber sie fand keinen Käufer. So hat sie ihn ca. 10 Jahre gefahren und wurde noch nach Jahren auf diesen Erfolg in der Fernsehsendung von einem fremden Autofahrer, der hinter ihr fuhr, beglückwünscht.

Jetzt habe ich doch reichlich Platz hier in Anspruch genommen, aber das Ereignis von damals war so phantastisch, dass ich es erzählen musste!

Liebe Grüße an alle KalenderblattleserInnen!
by Margret @29.06.2004, 09:10

Hallo zusammen,
eine sehr schöne Kirche.
Ich möchte zum Themea die Bücher von Dr, Joseph Murphy empfehlen.

einen schönen besinnlichen Tag
H. M. Z.
by H. M. Z. @29.06.2004, 09:09

Hallo Engelbert

Ich geh zwar sehr selten in die Kirche,wenn Messe ist,doch ich gehe gern in die Kirche wenn sie still ist und zünde eine Kerze für unsre Familie an und bete. Manchmal lasse ich dabei auch nur meine Gedanken ziehen und zur Ruhe kommen.
Beten,ich empfinde es auch als beten,wenn ich die Schönheit unsrer Natur erkennen und mich auch an einem Marienkäfer auf einer Blume erfreuen kann.


Wünsch Euch allen einen schönen Tag

Elisabeth
by @29.06.2004, 08:21

Guten Morgen!
Danke für das schöne KB! Mein Freund ist im letzten Jahr gestorben, vor seinem Bild habe ich eine Kerze aufgestellt.
Ich bin Gott seitdem noch näher gekommen, vieles in meinem Leben hat sich zum Positiven verändert, auch wenn ich oft sehr traurig bin. In die Kirche gehe ich ganz selten, für mich ist Gott überall in der Natur.
Ich weiss nicht, ob die Sonnenauf- und -untergänge seit Peters Tod noch schöner sind und die Sterne heller strahlen oder ob ich es jetzt nur so empfinde. Wie ein Geschenk von ihm.
Alles Liebe und allen einen schönen Tag!
Ulrike
by @29.06.2004, 08:14

Hi Engelbert,
in St. Paulinn war ich das letzte Mal vor ca. 40 Jahren als Kind bei einer Hochzeit. Muss ich doch mal wieder hingehen. Ist ja ne tolle Kirche.

Meine Tochter und ich fahren immer am ersten Dienstag in den Schulferien nach Trier. Und dann gehen wir immer in den Dom und zünden dort Kerzen an. Meistens zwei. Eine für meine Eltern, eine für uns. Und wir beten meistens (wenn geöffnet) in der Hl.Rock Kapelle. Für wen? Für uns. Für alles, was uns an diesem Tag auf dem Herzen liegt.

Vor ein paar Jahren war eine gute Bekannte an Krebs erkrankt. Für sie habe ich dann hier zuhause eine Kerze aufgestellt und gebetet.

Und ich glaube an die Kraft des Betens. Für jemanden beten bedeutet ja, dass man gute Gedanken für diesen Menschen hat.

Nach dem lustigen Kalenderblatt von gestern auch heute wieder DANKE für dieses doch eher besinnliche und zum Nachdenken anregende Kalenderblatt.

Viele Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @29.06.2004, 07:49

Hallo Engelbert,
zwar bin ich seit langem schon aus der Kirche ausgetreten, aber mit Gott spreche ich recht häufig; auch zünde ich oft in Kirchen Kerzen an um eine besondere Bitte loszuwerden. Und vor allen Dingen danke ich Gott auch für Kleinigkeiten. Neulich habe ich ein sehr nettes Gedichterl gelesen:
"Immer wenn ich glücklich bin, klingt ein kleines Lied in mir - und dann flüstere ich leise: Lieber Gott, ich danke Dir!"
In diesem Sinne noch einen schönen Tag!
Gabi
by gabi @29.06.2004, 07:37

moin moin

ich bin nicht gläubig in dem sinne das ich an "DEN LIEBEN GOTT" glaube, aber ich glaube an einen gott (wie auch immer er heisen mag).

ihn an zu betten heist für mich nicht in die kirche zu gehen und in gedanken oder verbal ihm mitzuteilen das ich weis das er da ist und jedesmal hübsch was in den klingelbeutel zu tun...

beten heist für mich das "innere gefühl" zu haben das er da ist.

was das kerzen aufstellen angeht mache ich das manchmal. es ist aber viel warscheinlicher das ich einen kleinen blumenstrauss kaufe und wenn dieser dann auf dem tisch steht denke ich an die die ich nicht mehr ansehen, umarmen und mit ihnen reden kann...

liebe grüße mäusefrau
by @29.06.2004, 07:14

guten morgen Seelenfarbenfamilie,
ja, ein guter Tag zum beten.
eigentlich gehe ich selten in eine Kirche, aber dann zünde ich auch Kerzen an,
ua. für meinen 1992 verstorb. Bruder und gern, für alle, die ich liebe...
beten tu' ich jeden Abend, wenn ich zu Bett gehe, ganz tief und fest...
" lieber Gott, ich danke dir für all die schönen Stunden in meinem Leben,
die du mir schon gegeben,
bitte beschütze alle, die ich liebe,
nimm mich bei der Hand und führe mich,
denn du weißt,
ich sehe kein Licht
am Ende des Tunnels..."
ich wünsche euch noch einen segensreichenTag
voller Lichtblicke
babsi aus Sa.-Anhalt
by babsi @29.06.2004, 07:11

ein ganz besinnlicher morgen ist es heute... danke dir engelbert, du hast es wunderschön ausgesucht und auch ich hab eine kerze angezündet.

.. fühl eine liebe umarmung. es ist hart ich weiß, schau bitte trotzdem weiter nach vorne.

wünsche einen schönen dienstag
ganz liebe grüße an alle
andrea
by Andrea @29.06.2004, 07:01

Guten Morgen!
Ich bete nicht so oft, nicht so intensiv wie es vielleicht sein sollte. Heute morgen habe ich am Kerzentisch eine Kerze für meine Mama angezündet
und darum gebeten das sie schnell wieder gesund wird.
Wenn ich irgendwo bin dann gehe ich auch immer in eine Kirche und zünde Kerzen an, das ist mir ganz wichtig. Es ist einfach wunderschön zur Ruhe zu
kommen und den Lärm und die Hektik des Alltags für einen Moment vor der
Kirchentür zu lassen.
DANKE für so ein schönes Kalenderblatt heute, es hat mir geholfen!
Liebe Grüße aus dem Sauerland...
by Jutta @29.06.2004, 05:31

Guten Morgen zusammen!

Beten tu ich nicht oft oder viel, aber ich danke meinem Gott (so wie ich ihn verstehe ) meist mehrmals täglich. Nicht " bloss so ",sondern es ist sehr tief empfundene Dankbarkeit und sie hat auch dazu geführt, dass ich heute sagen kann ' danke für a l l e s ! Nicht's aus meinem Leben möchte ich missen ... weder die Qualen noch die Freuden' ... das ist meist wohl mehr Gebet als ich bisher dachte ... .
Kerzen brennen bei mir auch fast täglich und ich wähle immer bei den Farben und sende meine Wünsche für alle Menschen aus .

Euch allen alles Liebe und Gute wünsche :-))

Zum Lieben und zum Lasten tragen
Zum Hoffen und zum anders sein
Erbitten wir an allen Tagen
Viel Kraft-gemeinsam und allein.
( Autor mir nicht bekannt)
by gabi N. @29.06.2004, 04:02

Und wieder einmal ein Kalenderblatt...das mich tief bewegt hat....

Habe soeben auch eine Kerze entzündet...eine Kerze für 4 liebe Menschen, die ich vor kurzem auf tragische Weise verloren habe...über deren Tod ich einfach nicht hinwegkomme.
Auch wenn ich jetzt sehr traurig bin und weinen muss, so hat es dennoch sehr gutgetan ihnen nun mit dem *Licht dieser Kerze* ein wenig nahe zu sein...Mögen auch sie es sehen...wo immer sie auch sind...

Danke Engelbert......
by Petra @29.06.2004, 00:26

Guten Morgen!
Was für eine Freude, St. Paulinn zu sehen!
Darin haben wir aus Anlass zum 60.jährigen Bestehen unseres Kirchenchores gesungen! Quasi ein Gastspiel gegeben...2 volle Tage waren wir in Trier!
Schade, dass Du die Orgel nicht fotografiert hast, Engelbert!
Eine Mozartmesse haben wir aufgeführt und den anderen Tag sind wir mit einem russischen Chor zusammen aufgetreten! Ich habe die Kirche sofort erkannt...ohne Text! :-)
Ich zünde im Internet Kerzen an und hier zuhause brennt gerade eine für eine liebe Nachbarin! :-((
Niederrheinische Grüße und vielen Dank für das Kalenderblatt!
Ein schöner Abschluss eines Silberhochzeitstages!
by Karin @29.06.2004, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]